Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Ein kleines Mädchen tastet mit den Händen bzw. Fingern Gegenstände ab | © IvanJekic - Getty Images

Wohnen für Kinder und Jugendliche

Die hohe Mehrfachbelastung durch Arbeitsleben, Alltagsorganisation und zusätzlichen Betreuungsaufwand bringt die betroffenen Familien oft an ihre Belastungsgrenzen. Häufig wird von den nicht behinderten Geschwistern auch mehr Verantwortung und Rücksichtnahme verlangt als von ihren Altersgenossen.

Alle Kinder brauchen für ihre Entwicklung viel Zeit und Aufmerksamkeit. Kinder mit Behinderungen benötigen zusätzlich zur Zuwendung ihrer Eltern eine individuelle Förderung durch gut ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer sowie eine liebevolle, bei Bedarf intensive Fachpflege.

Unsere Wohnangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bieten eine intensive und altersgerechte Betreuung in Kleinstgruppen, von sechs bis sieben Kindern, mit hohem Personaleinsatz. Dabei ist es uns wichtig, gezielt die Entwicklung ihrer altersgerechten Selbständigkeit zu unterstützten. Alle Fördermaßnahmen werden intensiv mit den Eltern, externen Fachärzten und Therapeuten abgesprochen.
Der enge Kontakt zur Familie bleibt durch die Heimfahrten sowie Besuche der Eltern und Geschwister in unserer Wohneinrichtung erhalten.